MEIN BILD VOM KIND

  • Das Kind ist stark, kompetent und bringt alles mit, um die Welt mit allen Sinnen zu begreifen und bewusst wahrzunehmen.
  • Das Kind möchte eigenständig Zusammenhänge erkennen, begreifen und sich damit auseinandersetzen.
  • Das Kind entwickelt eigene Ideen und Gedanken.
  • Das Kind gestaltet sich durch das, was es sieht und besitzt seine ganz individuelle Wissensstruktur.
  • Das Kind zum Lernen verwendet jedes Kind seine persönliche Art, seinen eigenen Raum und sein persönliches Tempo.

MEIN ERZIEHUNGS-KONZEPT

  • feinfühlige & achtsame Entwicklungsbegleitung
  • Stärkung der individuellen Kompetenzen und eines positiven Selbstkonzepts
  • Natur-Erfahrungen
  • Mitwirkung und Mitbestimmung des Einzelnen sowie der Gruppe tragen zu einem demokratischen und pro-sozialen Miteinander bei. Wünsche und Meinungen sind willkommen, werden angehört und altersentsprechend auf Augenhöhe miteinander besprochen. Nach Möglichkeit, ohne zu überfordern, beteilige ich das Kind/die Gruppe an der Gestaltung unseres Tages. Dabei gebe ich mit einem geregelten überschaubaren Ablauf, festen Ritualen, sowie klaren Grenzsetzungen Schutz, Sicherheit und Orientierung.
  • Kinder haben einen großen Forscherdrang. Von sich aus möchten Sie probieren, entdecken, experimentieren und Zusammenhänge begreifen. Hier sehe ich es als meine Aufgabe an, jedes Kind feinfühlig und achtsam in seinen Grundbedürfnissen, seinem individuellen Lernprozess und dem Erleben seiner Selbstwirksamkeit zu begleiten. Dabei achte ich darauf, aktuelle Interessen aufzugreifen sowie die Eigenaktivität und das Lernen in sozialer Interaktion zu stärken und anzuerkennen.
  • Dazu begebe mich mit auf die Lernreise des Kindes, gebe seinen unterschiedlichen Strategien und Lernprozessen Gelegenheit(en) und Raum. Wenn möglich, ohne einzugreifen, aufzuhalten, zu stören oder es „besser zu wissen. „Fehler“ sind erlaubt und bringen neues Wissen. Meine Bewertungen, Erkenntnisse und Lösungswege halte ich bewusst zurück. Bei Fragen und Problemen möchte ich die Perspektive des Kindes einnehmen. Ko-Konstruktiv versuche ich den Weg zur Lösung gemeinsam mit ihm so zu gestalten, dass es durch seine eigene Handlung neue Erkenntnisse und Ergebnisse selbst finden und erfahren kann.
  • Eine vertrauens- und respektvolle und Zusammenarbeit mit Eltern ermöglicht eine gute Betreuung in meiner Kindertagespflege.
  • Beobachtung und Dokumentation sind für meine Arbeit am Kind wichtig und wertvoll. Sie geben mir die Möglichkeit, von und mit dem Kind zu lernen und in die soziale Interaktion mit ihm zu treten.