Meine Schwerpunkte

Ausreichend Bewegung, eine ausgewogene Ernährung, eine Mütze voll Schlaf und die richtige Pflege – das Wohl und die Gesundheit eines jeden Kindes in meiner pädagogischen Betreuungsarbeit liegt mir sehr am Herzen.

Die ungarische Kinderärztin Emmi Pikkler beschreibt: „…die Pflege nimmt einen sehr hohen Stellenwert in der Beziehungsgestaltung mit dem Kind ein. Die wichtigsten sozialen Erfahrungen macht das Baby oder das Kleinkind während es gefüttert, angezogen oder gewickelt wird“ (s. Pikkler 2001).

Lies hier über meine Schwerpunkte gemäß des hessischen Erziehungs- und Bildungsplans.

BEWEGUNG

Bewegungserfahrungen im Spiel und die allgemeine kognitive Entwicklung hängen stark miteinander zusammen. Lernprozesse werden im Zusammenspiel zwischen Bewegung, Entspannung, Ernährung, Sprachentwicklung und sozialer Interaktion aktiviert.

Das Spatzennest ist zum Beispiel mit Pikler Turngeräten, einer stabilen Schaumstoffspiellandschaft, Matten und sensorischen Spielmaterialien ausgestattet.

Natur, Tiere & Lebensmittel

MAHLZEITEN

Essen ist mehr als Nahrungsaufnahme. Es trägt zum biologischen, seelischen und sozialen Wohlbefinden bei und sollte in einer lustvollen, kommunikativen und angenehmen Atmosphäre stattfinden.
In den ersten Lebensjahren müssen Speisen und Getränke erst einmal kennengelernt und ausprobiert werden. Vorlieben werden entwickelt und das selbstständige Essen mit allen Sinnen (riechen, fühlen, sehen und schmecken) und feinmotorischen Fähigkeiten erlernt. Neben zahlreichen lebenspraktischen und sozialen Fertigkeiten (z. B. Tisch auf –und abdecken, fegen, zählen etc.) wird hier auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Probierfreude bei der gemeinsamen Vor- und Zubereitung geweckt.

SPRACHE

Eine achtsame und respektvolle Kommunikationsweise zählt zu meinen Grundwerten. Als Bezugsperson reagiere ich auch sprachlich aufmerksam und emphatisch auf die Bedürfnisse Eures Kindes. Zur Stärkung des natürlichen Sprachverständnisses und der Wortschatzbildung benenne ich die Handlungen, Vorgänge und Dinge, die unseren Alltag begleiten in altersentsprechender und angemessener Weise. Zusätzlich biete ich sprachfördernde Angebote und Materialien an:

„Sprachförderung kostet Zeit. Erwachsene müssen viele Fragen stellen, gut zuhören und eine innere Bereitschaft zur Kommunikation mit dem Kind mitbringen.“
(Grundlagen der Entwicklungspsychologie, Herder, Haug-Schnabel u. Bender, S. 95).

„Für die Sprachentwicklung des Kindes ist die Kommunikation der Bezugsperson mit dem Kind von großer Bedeutung. Ein gutes Sprachverständnis ermöglicht grundlegende Voraussetzungen für die kognitive und emotionale Entwicklung von Kindern und sind wesentlicher Bestandteil aller anderen Kompetenz- und Bildungsbereiche.“
(Hessischer Erziehungs- und Bildungsplan, Kinder in den ersten drei Lebensjahren, S. 33)

PFLEGE

Gewickelt wird im Liegen, Stehen, auf dem Boden, wie es das Kind gerne möchte und als angenehm empfindet. Alle nötigen Pflegeprodukte werden von mir gestellt (Windeln, Feuchttücher, Creme, Sonnencreme, Zahnputzutensilien,…). Falls Ihr bestimmte Produkte bevorzugt, könnt Ihr diese gerne für euer Kind mitbringen.

SCHLAF

In den Schlaf- und Ruhezeiten finden Entspannungs-, Verarbeitungs- und Regenerationsprozesse statt. Entspannungs- und Schlafverhalten können sich in unterschiedlicher Weise zeigen. Dauer, Art und Gewohnheiten können sich längerfristig oder auch nur phasenweise verändern. Um jedem Kind in seinen individuellen Gewohnheiten und Bedürfnissen gerecht zu werden, gibt es, neben der festen Mittagsruhe, auch jederzeit Rückzugsgelegenheiten, um die nötige Ruhe zu finden und neue Kraft zu tanken.